“Hospiz” – “Palliativ” Ein Beitrag zur Begriffsbestimmung

Wann sprechen wir von der Hospizidee, der Hospizbewegung, vom Hospiz?
Was verbindet sich mit dem Eigenschaftswort “palliativ”?
Was ist eine Palliativstation?

Vorweg: HOSPIZ und PALLIATIV ist das Anliegen gemeinsam “Leben bis zuletzt” für schwerkranke und sterbende Menschen zu ermöglichen.

Mit “Hospiz” verbindet sich eher die Idee, die Bewegung; mit “palliativ” eher das professionelle Handeln.
Das Werkzeug, das die Hospizidee zu ihrer Verwirklichung braucht, ist “Palliative Care”, also palliative Betreuung. Mit Hilfe der Hospizidee kann die Palliativmedizin den ganzen Menschen in den Blick nehmen, kann als wenig technisierte, personalintensive, spezialisierte Medizin schwerkranken und sterbenden Menschen medizinische Hilfe, Pflege und psychosoziale Unterstützung zukommen lassen.

Hier können Sie den gesamten Artikel als PDF downloaden.

Dr. Elisabeth Medicus,  Leitende Ärztin der Hospiz- und Palliativstation, Innsbruck

300_haende2

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>