Sommerabschluss der Hospizgruppe Kufstein und Wörgl

Die Hospizgruppe Kufstein und Wörgl bei ihrer Wanderung zum Sommerabschluss
Der Aufstieg über den Kreuzweg zum Thierberg
Begrüßung durch Bruder Konrad bei der Ankunft
Begrüßung durch Bruder Konrad bei der Ankunft
Gedenkkerzen der Hospizbegleiterinnen
Gedenkkerzen der Hospizbegleiterinnen
Ausstellung - Tonobjekte
Ausstellung – Tonobjekte
Bei der Jause mit Bruder Konrad
Bei der Jause mit Bruder Konrad
Aufbruch und Heimweg
Aufbruch und Heimweg
Margarete und Judit
Margarete und Judit

Ich bin da

Ich biete dir meine Begleitung an,
meine Gegenwart, mein Mitdenken,
damit du weißt, dass du nicht allein bist.

Du bleibst weiter verantwortlich
für dein Leben,
aber ich stehe dir zur Seite:
Du darfst mit mir rechnen.

Ich bin da.

Die Hospizgruppe Kufstein und Wörgl hatte am 11.7. ein gemeinsames Abschlussfest vor der Sommerpause. Wir hatten die Erlaubnis die Gnadenkapelle und den Turm auf dem Thierberg abends zu benützen. Vom Treffpunkt Gasthof Neuhaus aus wanderten wir gemeinsam über den Kreuzweg bis auf die alte Burganlage des Thierbergs. Bei einer kleinen Gedenkfeier in der Kapelle konnte jede Hospizbegleiterin eine Kerze entzünden „Ich bin da ….“.

Danach besichtigten wir im Turm die Ausstellung „Licht, Farbe und Ton“ von Isidor Winkler (Bilder) und Ingrid Pogacnik (Tonarbeiten). Für eine Jause auf dem Dach des Turms mit Bergpanorama des Kaisergebirges war es uns leider zu kalt. So durften wir es uns in der Klause von Bruder Konrad gemütlich machen und zum Abschluss war so auch für das leibliche Wohl der Mitarbeiterinnen bestens gesorgt. Von Bruder Konrad erhielten wir viele Informationen rund um das Leben eines Einsiedlers, die verschiedenen Männerorden und ihre Aufgaben und Pflichten. Gestärkt und bestens gelaunt traten wir dann den Rückweg an.

Allen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen wünschen wir einen erholsamen Sommer und viel Kraft für weitere Begleitungen.

Judit Bretterklieber und Sabine Zangerl

Weiterführende Links:

Jetzt online Spenden & liebevolle Begleitung schenken

Weitere Beiträge dieser Kategorie

Ehrenamt

Mit ehrenamtlichen Tätigkeiten das Hospiz unterstützen.

Zwei Frauen, eine sitzt im Rollstuhl

Kontakt

Leiterin Ehrenamt
Mag. Angelika Heim, MSc
+43 5223 43700 33622
von 08:00 – 15:00 Uhr

Über uns

Die Menschen des Hospiz & den Verein kennenlernen.

Kontakt

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)

Akademie

Weitere Kurse ansehen und über Hospizarbeit lernen.

Kontakt

Betreuung & Begleitung

Mehr über die Hospizarbeit und das Angebot erfahren.

Kontakt

Für Betroffene & Angehörige
+43 810 96 98 78
08:00 – 20:00 Uhr (Mo-So)

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)