TABU SUIZID – Wir reden darüber

4. Fachtagung in Innsbruck
Vortrag – Arbeitskreise – Begegnungen

Samstag, 9. November 2013, 9.00 – 17.00 Uhr
Haus der Begegnung und pro mente tirol

Im Jahr 2011 starben in Österreich 1286 Personen durch Suizid. Häufig gehen einem Suizid mehrere Versuche voraus. Betroffen sind nicht nur jene Menschen, die sich zum Suizid entschließen, sondern auch deren soziales Umfeld. Verwandte, Freundeskreis, KollegInnen und Betreuungspersonen haben gemeinsam mit ihnen manchmal jahrelang gekämpft, gerungen, sie unterstützt, Hilfe organisiert und alles getan, um „das Äußerste“ zu verhindern. Das gelingt oft, aber nicht immer. Dann ist von einem Tag auf den anderen nichts mehr so, wie es war. Hilflos bleiben die Hinterbliebenen zurück mit der Frage nach dem WARUM, dem Verlassen-Sein, manchmal auch mit Schuldgefühlen. Die Tabuisierung der „Selbsttötung“ und das damit verbundene Schweigen machen die Last für die Hinterbliebenen noch drückender.

Die Tagung dient dem Informations- und Erfahrungsaustausch. Wir reden über die Themen Suizid, Krisen und psychische Krankheit und durchbrechen so den Kreislauf Tabu – Einsamkeit – Schmerz – Trauer.

Zielgruppen:

Die Fachtagung richtet sich an Menschen, die mit Suizidankündigung konfrontiert sind, einen Menschen durch Suizid verloren haben, einen Menschen nicht vom Suizid abhalten konnten oder Zeugen eines Suizids geworden sind, Angehörige, FreundInnen sowie beruflich von dem Thema betroffene, wie PsychotherapeutInnen, (Haus-)ÄrztInnen, Pflegepersonen, BegleiterInnen, Psychosoziale BeraterInnen, MitarbeiterInnen von Feuerwehr, Polizei, Rettung.

Ort:

Haus der Begegnung, Rennweg 12 und pro mente tirol, Karl-Schönherr-Str. 3, Innsbruck

Unkostenbeitrag:

€ 60,– inkl. Mittagessen (Hauptspeise plus Suppe oder Dessert); Ermäßigung auf Anfrage möglich!

Anmeldung:

sowohl für das Programm am Vormittag als auch am Nachmittag erforderlich im Haus der Begegnung unter 0512/58 78 69 oder hdb.kurse@dibk.at!