Die Einsamkeit der leeren Tafel – Projekt „Hospiz macht Schule“

„Abschied nehmen und trotzdem weiter leben“

Statements der 8A Ursulinen Innsbruck zum Projekt „Hospiz macht Schule“

  • Dieser Workshop konfrontierte uns mit einem wichtigem Punkt im Leben, dem jeder und jede von uns des Öfteren ausgesetzt ist. „Abschied nehmen und trotzdem weiter leben“ ist für mich der Satz, den ich mit diesem Projekt verbinde. Es wurde uns klar, dass das Leben aus vielen Neubeginnen besteht. Sophia
  • Am besten gefiel mir, dass wir an uns selber einen Brief schreiben sollten, in welchem wir schilderten, was wir tun würden, wenn wir nur mehr ein halbes Jahr zu leben hätten. Dies zeigte mir die wichtigsten Dinge und Menschen in meinem Leben auf. Judith
  • Manchmal ist es gut sich Gedanken machen zu müssen, wenn einem nur die Denkanstöße fehlen. Miriam
  • Es war für einige sicherlich eine gute Erfahrung, da uns bewusst gemacht wurde, dass man auch lernen kann sich mit dem Thema Trauer auseinanderzusetze und damit so umzugehen, wie es für einen persönlich am besten ist. Julia
  • Am eindrucksvollsten fand ich die Fotos der einerseits lebenden andererseits verstorbenen Personen. Es war traurig aber irgendwie auch wieder nicht, da alle glücklich und zufrieden ausgesehen haben. Daniela
  • Es war eine tolle Erfahrung, mit vielen emotionalen Eindrücke, welche uns ein anderes Bild über den Tod verschafft haben. Julia, Gloria H., Gloria K.
  • Für uns, Katharina, Julia und Monica, war dieses Hospiz- Projekt eine wertvolle Erfahrung, das uns den Begriff Trauer näher gebracht hat. Sich mit Gefühlen und Emotionen auseinanderzusetzen war zu Beginn schwer, jedoch haben sie unseren Horizont erweitert und uns einen Einblick in eine andere für uns „fremde“ Welt gegeben. Dafür nochmals ein herzliches Vergelt’s Gott!

Schlagworte

Artikel teilen

Jetzt online Spenden & liebevolle Begleitung schenken

Weitere Beiträge dieser Kategorie

Ehrenamt

Mit ehrenamtlichen Tätigkeiten das Hospiz unterstützen.

Zwei Frauen, eine sitzt im Rollstuhl

Kontakt

Leiterin Ehrenamt
Mag. Angelika Heim, MSc
+43 5223 43700 33622
von 08:00 – 15:00 Uhr

Über uns

Die Menschen des Hospiz & den Verein kennenlernen.

Kontakt

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)

Akademie

Weitere Kurse ansehen und über Hospizarbeit lernen.

Kontakt

Betreuung & Begleitung

Mehr über die Hospizarbeit und das Angebot erfahren.

Kontakt

Für Betroffene & Angehörige
+43 810 96 98 78
08:00 – 20:00 Uhr (Mo-So)

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)