Wir lassen Menschen im Sterben nicht alleine

Reinhilde Tabernig ist die neue Regionalbeauftragte der Hospiz-Gemeinschaft für Osttirol

Reinhilde Tabernig ist seit Anfang des Jahres Regioanlbeauftragte der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft für Osttirol. Ihre Aufgabe ist, dass Menschen in der letzten Lebensphase gut begleitet werden.

Warum engagieren Sie sich für sterbende Menschen?

Reinhilde Tabernig: „Das Thema Tod, Sterben und Abschiednehmen ist in meinem Leben immer schon sehr präsent gewesen. Wenn man wie ich in einer großen Familie – ich bin die fünfte von acht Kindern aufwächst, dann ist das wohl unumgänglich. Später dann als junge Krankenschwester, habe ich oft sterbende Menschen begleiten dürfen, das war keine Überwindung für mich, sondern Herzensarbeit.

Meine neue Arbeit als Regionalbeauftragte der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft eröffnet mir ein großes Feld, wo ich vieles von dem was ich als DGKS und später dann als Dipl. Lebens- und Sozialberaterin und Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation und als Mediatorin  gelernt und erfahren habe, einbringen kann. Nach 11jähriger Selbständigkeit, freue ich mich auch, wieder in einem Team zu arbeiten.

Was ist Ihre Aufgabe als Regionalbeauftragte der THG in Osttirol?

Reinhilde Tabernig:“ Meine Hauptaufgabe ist ehrenamtliche MitarbeiterInnen zu begleiten, zu unterstützen, ihre Einsätze zu organisieren und koordinieren, die Tiroler Hospiz-Gemeinschaft aufzubauen und ihre Entwicklung in Osttirol mitzugestalten.

Die Arbeit der Ehrenamtlichen MitarbeiterInnen ist  eine der wesentlichen Säulen der Hospizbewegung. Sie können Sicherheit und Ruhe in einer belasteten  Lebensphase  geben. Der große Gewinn für die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen sind die außergewöhnlichen Begegnungen und Erfahrungen mit Menschen die tief berühren.

Was ist ihr nahes Ziel und ferne Vision?

Reinhilde Tabernig:“Noch in diesem Jahr starten wir einen Ausbildungskurs für ehrenamtliche HospizmitarbeiterInnen in Osttirol. Ziel ist also 16 neue Ehrenamtliche MitarbeiterInnen für das Krankenhaus Lienz und die umliegende Umgebung zu finden und auszubilden.

Wichtig ist mir, dass wir von der Hospiz-Gemeinschaft kein „Sterbeexpertentum“ überstülpen werden. Die Tiroler Hospiz-Gemeinschaft unterstützt Menschen und Einrichtungen, die sich persönlich und gemeinsam, mit Herz und Verstand den Möglichkeiten einer menschlichen Sterbe- und Trauerkultur öffnen wollen.

Meine Vision für Osttirol ist, dass wir erkennen, dass wir nur  im Netzwerk (Patient – Angehörige- Krankenhaus-Sprengel-Hausärzte-Palliativteam – EA MitarbeiterInnen) sterbenden Menschen und ihren Angehörigen, Trost und Hilfe sind.

Zitat von Konfuzius

Wer das Ziel kennt kann entscheiden. Wer entscheidet findet Ruhe.
Wer Ruhe findet ist sicher. Wer sicher ist kann überlegen.
Wer überlegt Kann verbessern.

Kontakt:

Reinhilde Tabernig