A Dahoam bis zum Lebensende bieten – HPCPH Abschluss in Längenfeld

Das Wohn- und Pflegeheim St. Josef in Längenfeld ist eines von 14 Tiroler Alten- und Pflegeheimen, die den zweijährigen Prozess von HPCPH (Hospizkultur und Palliative Care im Pflegeheim) durchlaufen haben.

Am 2. Oktober 2024 wurde der Abschluss des Projekts gefeiert. Das Programm der abendlichen Abschlussveranstaltung war sehr vielseitig.

HL Patrick Auer und PDL Stefanie Raffl

Einerseits erzählten Heimleiter Patrick Auer und Pflegedienstleiterin Stefanie Raffl über die Geschehnisse der vergangenen 2 Jahre.

Barbara Kleissl mit der Palliativgruppe und den Musikantinnen

Prozessbegleiterin Barbara Kleissl moderierte eine Gesprächsrunde, in der Mitglieder der Palliativgruppe über diverse konstruktive Arbeitsergebnisse berichteten. Unter anderem gelang es, ein Leitbild für das Wohn- und Pflegeheim St. Josef zu erstellen. Andererseits wurden verschiedenste Arbeitsergebnisse in einem stilvoll hergerichtetem Raum zur freien Einsicht präsentiert.

Hospizteam Ötztal: Jörg, Silvya, Alois, Annelies, Susi und Ingrid
Köstlichkeiten beim Abschluss in Längenfeld

Das Hospizteam Ötztal informierte Interessierte über sein umfassende Tätigkeit in der Region. Der kulturelle Rahmen wurde durch zwei musizierende Mitarbeiter*innen und durch regional kulinarische Schmankerln gesetzt.

Prozessbegleiterin Gabi Ziller überreichte den beiden Führungskräften mit sehr wertschätzenden Worten die HPCPH-Urkunde. Erfreulich! Nach Ende des Projektes ist das Weiterbestehen der Palliativgruppe gesichert. Das nächste Arbeitstreffen ist bereits für Jänner 2025 geplant. Im Haus wird neben einer großen Informationstafel auch der „HPCPH Baum mit den Arbeitsergebnissen“ an das Projekt erinnern. Und das Prozessbegleiterinnenduo wird beim Anblick verschiedenster Geschenke, u. a. einer Föhre aus Längenfeld, noch oft über die gelungene Projektlaufzeit plaudern.

Barbara Kleissl, Prozessbegleiterin HPCPH