Hospizteam Mieminger Plateau – Wir begleiten Menschen!

Der Mensch mit seinen Bedürfnissen steht für uns im Mittelpunkt!

Wir freuen uns, unser neuestes Teammitglied vorzustellen: Katja Dischl, lebt als gebürtige Außerfernerin – seit 19 Jahren in Obsteig. Beruflich hat sie immer mit Menschen gearbeitet und ergänzt nun nach der Ausbildung zur ehrenamtlichen Hospizbegleiterin das Hospizteam Mieminger Plateau. Katja ist Mutter von zwei erwachsenen Söhnen und freut sich in Zukunft auf euer Vertrauen und auf wertvolle Begegnungen und Gespräche. Liebe Katja, herzlich Willkommen im Team und wir freuen uns, dass du nun Teil von uns bist!

Wir sind ehrenamtliche Hospizbegleiterinnen die nach den Standards des Dachverbandes Hospiz Österreich“ ausgebildet sind, unser Team nimmt regelmäßig an Weiterbildungen teil. Wir versuchen durch unser „Dasein“ sei es in der Lebens- oder der Sterbebegleitung Angehörige zu entlasten, dem schwer kranken Menschen noch etwas Lebensqualität durch vorlesen, zuhören, Spaziergänge, usw. zu geben. Hospizbegleitungen am Mieminger Plateau werden in Obsteig, Mieming, Wildermieming, Mötz und Stams angeboten. Wir begleiten zu Hause im privaten Bereich, im Sozialsprengel in der Tagesbetreuung, im Wohnheim, unabhängig von Religion und Herkunft – unser Einsatz ist kostenlos. Auch Trauerbegleitung gehört zu unseren Aufgaben.

Jedes Jahr halten wir eine kleine Gedenkfeier für die Verstorbenen des letzten Jahres die wir begleitet haben ab.

Bei dieser GEDENKFEIER dürfen wir uns noch einmal an die MENSCHEN die wir vom Juli letzten Jahres 2023 bis Juli diesen Jahres 2024 BEGLEITET HABEN erinnern und uns in diesem Rahmen von ihnen noch einmal verabschieden. Ein großes Vergelts Gott an Pater Andreas aus Obsteig, der uns nun schon seit Jahren bei dieses Gedenkfeier unterstützt. Es ist immer wieder eine sehr berührende Andacht.

Du bist wichtig, weil DU bist. Du bist bis zum letzten Augenblick deines Lebens wichtig und wir werden alles tun, damit du nicht nur in Frieden sterben, sondern auch leben kannst bis zuletzt

Dr. Cicely Saunders

Hospizteam Mieminger Plateau