Mariko Kiyose: Im Hospizcafé zu spielen, erfüllt mich mit tiefer Dankbarkeit und Freude

Musikerin Mariko Kiyose tritt in regelmäßigen Abständen im Hospizcafé im Hospizhaus auf. Sie singt und spielt Klavier. Ihre Musik erfreut Patient*innen, Angehörige, Besucher*innen und Mitarbeiter*innen.

Über Ihre Motivation und Erfahrungen im Hospiz schreibt Sie:

„Hallo, mein Name ist Mariko und bin Musikerin. Ich komme ursprünglich aus Japan und lebe seit einigen Jahren in Hall in Tirol, wo ich mich sehr wohl fühle. Dieses Jahr habe ich den Entschluss gefasst einen lang gehegten Wunsch in die Tat umzusetzen und im Hospiz anzufragen, ob eventuell Musik gebraucht wird. Ich war etwas nervös, da ich nicht wusste, was mich erwartet. Als ich den Ort zum ersten Mal besuchte war ich tief beeindruckt von der Geschichte des Hauses, dem Engagement der Freiwilligen und nicht zuletzt auch von der liebevollen Atmosphäre. Hier spielen zu dürfen erfüllt mich mit tiefer Dankbarkeit und Freude.

Als mir Karin Keim (Leiterin des Hospizcafés) nach meinem ersten Auftritt im Hospizcafé eine Grapefruit mit den Worten: ‚Ich möchte dir unbedingt etwas geben für heute, hab aber nur dieses Obst!‘ in die Hand drückte, da wusste ich, dieser Ort ist anderes. Die Menschen hier sind anders. Es war die schönste Gage, die ich in meiner 20-jährigen Berufsausübung jemals erhalten habe, da sie so spontan und spürbar von Herzen kam.

Das Hospizhaus ist für mich ein Kraftort, der mir hilft, mich daran zu erinnern, was es bedeutet in all seiner Ganzheit und Fülle Mensch zu sein. Es ist ein Ort an dem man mit zahlreichen unvergesslichen Momenten beschenkt wird.“

Wir danken Mariko Kiyose für Ihre Engagement und Ihre wunderbare Musik!

Mehr über Mariko Kiyose erfahren Sie hier:
www.mariko-kiyose.at