Rückblick – 20 Jahr Feier – Hospizteam Kitzbühel

Es war ein schöner Sommertag, der Samstag des 29.06.2024, als das Hospizteam Kitzbühel ihr 20-jähriges Jubiläum im Saal der Landesmusikschule Kitzbühel feierte.

20 Jahre unermüdlicher Einsatz im Dienste der schwer kranken und sterbenden Menschen, das Ehrenamt in der Hospiz- und Palliativversorgung sowie die Freiwilligenarbeit aller Engagierten sind in unserer Region nicht mehr wegzudenken.

Ehrenamt ist keine Arbeit, die nicht bezahlt wird. Ehrenamt ist Arbeit, die unbezahlbar ist.

Eva Hauser, die Gründerin des Hospizteams, erzählte humorvolle Episoden über die Anfänge der Hospizbewegung im Bezirk Kitzbühel. Als Pionierin war Eva damals, aufgrund einiger Hürden, nicht immer zum Lachen zumute.

Marina Baldauf, ehrenamtliche Vorstandsvorsitzende und Werner Mühlböck, Geschäftsführer der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft berichteten darüber, wie wichtig es ist Menschen mit Engagement im Bezirk Kitzbühel zu haben und sind dankbar über die gute Entwicklung der Hospiz- und Palliativversorgung in der Region. Der Vortrag über unsere Lebensreise, das Labyrinth und die Verwandlung der Gefühle von Gernot Candolini war tiefgründig und berührend.

2004 starteten 9 ehrenamtliche Hospizbegleiterinnen im Bezirk Kitzbühel.

2024 ist das Team auf 21 Hospizbegleiterinnen gewachsen. In den vergangenen 20 Jahren leisteten sie rund 37.550 freiwillige Stunden, um Menschen in ihrer letzten Lebenszeit sowie ihr An- und Zugehörigen zu begleiten.

Angelika Heim, Leiterin des Ehrenamtes der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft, bedankte sich bei den Hospizbegleiterinnen vom Hospizteam Kitzbühel für ihren Einsatz und wertvollen Beitrag in der Region.

20 Jahre Hospizteam Bezirk Kitzbühel
Ehrenamtlich begleiten wir dort, wo unsere Hilfe gebraucht wird.
Wir schenken Zeit. Wir hören zu. Wir hoffen gemeinsam.

Sigrid Wörgötter, Regionalbeauftragte Bezirk Kitzbühel