Rückblick: Hospizteam Lienz/Osttirol beim Tag der offenen Tür bei Bestattung Bergmeister und Reisenzein

Am 19.10.2024, nahm das Hospizteam Lienz/Osttirol am Tag der offenen Tür der Osttiroler Bestattungsunternehmen Bergmeister und Reisenzein teil. Die Veranstaltung bot einen idealen Rahmen, um Berührungsängste abzubauen und Vertrauen zu schaffen und sich umfassend über das Bestattungswesen und Themen rund um Sterben und Tod zu informieren.

Das Hospizteam Lienz/Osttirol präsentierte sich mit einem eigenen Informationsstand und stellte die umfangreichen Aufgaben und Angebote der Hospiz- und Palliativbetreuung vor.

Besonders positiv wurde der persönliche Austausch mit den Besuchern wahrgenommen. Viele Menschen nutzten die Gelegenheit, um Fragen zu stellen und sich über die verschiedenen Möglichkeiten der Begleitung und Unterstützung in der letzten Lebensphase zu informieren. Es zeigte sich, dass gerade in einer kleineren Gemeinschaft wie Lienz/Osttirol großes Interesse daran besteht, mit dem sensiblen Thema offen umzugehen.

Für das Hospizteam Lienz/Osttirol war die Teilnahme sehr wertvoll. Das Team konnte nicht nur seine Sichtbarkeit erhöhen, sondern auch wertvolle Kontakte knüpfen, die im Sinne einer umfassenden Unterstützung Sterbender und deren Angehöriger in Zukunft von großem Nutzen sein werden.

Insgesamt war der Tag der offenen Tür ein wichtiger Schritt, um das Bewusstsein für die Bedeutung der Hospizarbeit weiter zu stärken und die Bevölkerung über die Möglichkeiten der Ehrenamtlichen Hospizbegleitung zu informieren. Das Hospizteam Lienz/Osttirol freut sich bereits auf zukünftige Gelegenheiten an weiteren Tagen der offenen Tür bei den Bestattern mitwirken zu dürfen.

Christine Ganeider, Regionalbeauftragte Lienz/Osttiol