„Schnell und möglichst effektiv behandeln“

Christoph Gabl referierte über die Schmerztherapie mit Opioiden

Am Donnerstag, 12. November war das Palliativforum dem Thema „Opioide“ gewidmet. Dr. Christoph Gabl, Arzt der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft, referierte über Grundlagen, Wirkungen und Anwendungsmöglichkeiten.

Schmerzen schnell und möglischt effektiv behandeln

Rund 82% der Patientinnen und Patienten mit fortgeschrittenen Karzinomen leiden unter Schmerzen. Auch bei Menschen, deren chronische Schmerzen mit einer Opioid-Dauermedikation relativ gut zu kontrollieren sind, kann es zu plötzlichen Schmerzattacken, so genannten Durchbruchschmerzen kommen. „Rund 40-80% der PatientInnen mit Tumorschmerzen sind von diesen Schmerzattacken betroffen, die relativ schwer zu behandeln sind“, erklärte Christoph Gabl in seinem Vortrag. Die Betroffenen werden durch Durchbruchschmerzen sehr in ihrer Lebensqualität eingeschränkt: „Sie leben in ständiger Angst, weil die Attacken oft schwer vorhersehbar sind.“ Durchschnittlich treten diese Schmerzattacken zwei- bis viermal täglich auf und dauern überwiegend 10 bis 30 Minuten. Die Bedarfsmedikation muss daher sehr schnell wirken: „Wir möchten diese Schmerzen schnell und möglichst effektiv behandeln.“ Die gängigen oral eingenommenen Opioide wirken aber oft erst nach 30 Minuten. Thema des Vortrages waren daher neuartige Medikamente, die in Entwicklung oder seit kurzem erhältlich sind. Diese Opioide werden über die Schleimhaut von Mund oder Nase rasch aufgenommen, sodass deren schmerzstillender Effekt schon nach 5 Minuten beginnt. Somit können Patientinnen und Patienten, die unter Durchbruchsschmerzen leiden, diese Medikamente selbst in ihrer häuslichen Umgebung anwenden und sind an keine medizinische Station gebunden.

Veranstaltungsreihe „Palliativforum“

Das Palliativforum ist eine monatlich stattfindende Veranstaltungsreihe mit dem Ziel, Palliative Care fächer- und berufsgruppenübergreifend zu vermitteln. ExpertInnen referieren zu ausgewählten Themen und regen anhand von Berichten aus der Praxis zum Austausch und zur Diskussion an. Am Donnerstag, 10. Dezember um 19.30 Uhr referiert Mag. Elisabeth Draxl, Pflegedienstleiterin der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft zum Thema „Wahrnehmung und Schönheit in Palliative Care“.