Sparkasse Schwaz fördert ehrenamtliche Hospizbegleitung in der Region

Die ehrenamtlichen Hospizteams in Schwaz-Umgebung und im Zillertal widmen sich der Begleitung schwer kranker Menschen und ihrer Angehörigen. Durch ihren persönlichen Einsatz bieten sie eine wertvolle Unterstützung, die von den Betroffenen als sehr hilfreich empfunden wird.

Mag. Johannes Haid, Vorstandsdirektor der Sparkasse Schwaz betont: „Die Hospizbewegung erfüllt in unserem Bezirk eine äußerst wichtige Aufgabe. Für uns ist es eine Herzensangelegenheit, diese Arbeit finanziell zu unterstützen und damit unseren Dank für das großartige soziale Engagement auszudrücken.“

Dr. Katrin Gerger, Regionalbeauftragte Bezirk Schwaz erklärt: „Unsere Hospizarbeit wäre ohne die Unterstützung der Zivilgesellschaft nicht möglich. Die langjährige Partnerschaft mit der Sparkasse Schwaz ist für uns von großer Bedeutung und Hilfe.“

Kontinuierliche finanzielle Unterstützung

Die Sparkasse Schwaz leistet einen Beitrag von 5.000 Euro zur Unterstützung der ehrenamtlichen Hospizbegleitung in der Region. Diese regelmäßige Förderung ermöglicht es der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft, Aus- und Fortbildungsangebote langfristig zu planen sowie die laufende Arbeit der ehrenamtlichen Teams Zillertal und Schwaz-Umgebung nachhaltig zu finanzieren.

Ansprechpartnerin in der Region

Als Anlaufstelle für alle Fragen zu den Themen Hospiz und ehrenamtliche Hospizbegleitung hat die Tiroler Hospiz-Gemeinschaft ein Regionalbüro im Bezirkskrankenhaus Schwaz eingerichtet. Die Regionalbeauftragte Frau Dr. Katrin Gerger koordiniert die beiden ehrenamtlichen Hospizteams in der Region und ist eine kompetente Ansprechpartnerin für Betroffene und Angehörige: Tel.: 0676 88 188-50, E-Mail: katrin.gerger@hospiz-tirol.at

Im Bild ganz oben:
Vorstandsdirektor Mag. Johannes Haid, Hospiz-Regionalbeauftragte Katrin Gerger und die Ehrenamtlichen Anna Pfister, Annette Pollak und Walter Ager (v.l.n.r.)

Foto: Sparkasse Schwaz