Teamtag des Kinder-Hospizteams -„Danke und Danken“

Unter diesen Gedanken stand dieser gemeinsame Tag. Schon in aller Frühe machten sich am vergangenen Samstag ehrenamtliche Hospizbegleiter und HospizbegleiterInnen auf den Weg. Aus Ost und Nordtirol reisten sie an ins schöne Pitztal, wo wir an diesem Tag bei Susanne Partoll zu Gast waren.

Susanne und ihre Familie haben uns in deren Zuhause herzlich empfangen und nach einer kleinen Stärkung, wanderten wir gemeinsam zur Puite Meditationskapelle. Zuvor machten wir Halt in der Kapelle in Hochasten, wo Susanne uns Einblick in die Geschichte dieser gab. In der Kapelle werden gerne Gottesdienste oder Andachten abgehalten, auch mit Kindern.

Auf dem Weg zur Meditationskapelle gingen wir miteinander ins Gespräch, bevor dann dort Susanne mit uns eine Andacht feierte, eine Andacht um zu Danken.

Mit dem „Sunnalied“ läutete Susanne die Andacht ein und im Lied heißt es treffend“Mögen deine Strahlen leuchten.“ So gilt unser Dank allen ehrenamtlichen Hospizbgleiter*innen, deren Strahlen leuchten in den Begleitungen.

Danken, für unsere Gemeinschaft.

Danken, für alle die in der Hospizbewegung tätig sind.

Danken, dass wir an der Seite der Kinder, Jugendlichen, deren Familien gehen dürfen.

Danken, für das Vertrauen das wir erleben.

Danken, für den Hospizgeist.

Danken, für unsere Lieben, die hinter uns stehen.

Inhalte von Texten sowie den Fürbitten war ebenso das DANKE, das es gilt weiterzugeben, zu teilen.

Ein ganz besondere Kerze leuchtete in unserer Mitte und wir alle teilten beim Entzünden kleiner Kerzen, wofür wir Danken.

Zum Ausklang der Andacht teilte Christine symbolisch noch Äpfel, was aufgezeigt hat, dass jeder Apfel etwas Besonderes ist, in sich trägt, so wie jeder Mensch.

Nach der Andacht ging es dann zurück wo wir dann mit einer heißen Kürbiscremesuppe und Chili con Carne wir im Hause von Susanne verwöhnt wurden. Zwei fleißige Helferinnen haben Susanne dabei tatkräftig unterstützt.

Nachdem wir alle so gestärkt waren, konnten wir nochmals gut ins Tun gehen und mittels der Schwungtuchübung spüren, wie wir in der Hospizbegleitung unterwegs sind, in der Palliative Care.

Sorgsam und achtsam.

Bei Kuchen und Kaffee, sowie viel Humor, klang der Tag aus. Die Verbundenheit im Team, die Haltung war an diesem Tag wieder ganz besonders spür- und sichtbar. Die Verbundenheit ist in den Herzen der Menschen.

Nach einem herzlichen Abschied voneinander, ging es wieder talwärts mit Sonne im Gepäck.

Wir bedanken uns herzlich bei Susanne, ihrer Familie und ihren beiden Helferinnen für diesen schönen Tag in Hochasten im Pitztal, für ihre herzliche Gastfreundschaft!

Danke auch an alle Ehrenamtlichen, das feine Miteinander, vor allem so viel Humor!

Sabine Hosp
Koordinatorin Kinder-Hospizteam