Berührbar bleiben an der Grenze des Lebens – Trauerprozesse mittragen und dabei die eigenen Grenzen gut wahren können (Kitzbühel 2024)

Zielgruppe:
Ehrenamtliche
Kategorie:
Akademie, Seminar
Ort:
Hopfgarten, Gemeindesaal Salvena, Brixentaler Straße 41
Datum, Uhrzeit:
,
Teilnehmer*innen:
max. 18 Personen

Beschreibung

Schwerkranke Menschen, die ihren Abschied vom Leben betrauern müssen, und deren Angehörige begleiten, ist, wenn auch eine erfüllende, so doch keine leichte Aufgabe. Da helfen keine „klugen Sätze“, die wir alle gerne bei der Hand hätten, oder vorgefertigte Konzepte, die man nur befolgen muss, damit alles seinen rechten Weg nimmt und „wieder gut“ wird. Wir als Begleiter*innen sind gefordert, uns ganz einzulassen auf den Prozess, der sich vor uns entfaltet, auf die Stürme oder Stillstände die sich da zeigen, auf die Höhen und Tiefen, auf Freude und Trauer. Das kann sehr herausfordernd sein und fordert uns als ganze Menschen mit all unseren Stärken und Schwächen, mit all unseren Fähigkeiten und Unfähigkeiten, mit all unseren Möglichkeiten und Unmöglichkeiten. Dabei immer wieder eine gesunde Grenze zu finden und zu wahren, ist nicht leicht. Wir werden bei diesem Seminar gemeinsam entdecken und erkunden, wie uns unser Körper – besonders das „ganz in unserem Körper sein“ – dabei helfen kann, die Wellen der Trauer ein Stück weit mitzutragen, ohne dabei selber mitzuleiden oder zu sehr verwickelt zu werden. Es gibt Raum zum Reflektieren eigener Erfahrungen aus der Praxis, theoretische Inputs und Übungen zur Körpererfahrung, die einfach im Alltag umgesetzt werden können.

Zielgruppen & Zulassungsvoraussetzung

Ehrenamtliche Hospizbegleiter*innen

Referent*innen

Patrizia Pichler

DGKP, Lebens- und Trauerbegleiterin, Trainerin für Palliative Care

Anmeldung

Unsere Bildungsveranstaltungen werden einmal monatlich per Newsletter angekündigt. Gerne senden wir Ihnen diesen Newsletter zu. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.
Ich stimme zu, dass meine personenbezogenen Daten – wie in der Datenschutzerklärung beschrieben – zu zukünftigen Kontaktaufnahme/Kommunikation verarbeitet werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen. Für mehr Information zu unserer Datenschutzerklärung besuchen Sie bitte unsere Homepage auf www.hospiz-tirol.at/impressum