Der „Papageno Effekt“ – Gedanken eines Vaters zum Suizid seines Sohnes

Datum, Uhrzeit:
,

Beschreibung

Golli Marboe ist das Schlimmste passiert, was einem Vater passieren kann. Das eigene Kind hat sich das Leben genommen. In „Notizen an Tobias“ schreibt Marboe über das erste Jahr der Trauer und den Versuch, das Unfassbare zu begreifen.In Österreich sterben fast drei Mal so viele Menschen durch Suizid als im Straßenverkehr. Golli Marboe ist überzeugt, dass die beste Präventionsmaßnahme wäre, mehr über Suizid zu sprechen. Mit dem „Papageno-Effekt“ beschreibt er die positive Wirkung einer achtsamen und empathischen Berichterstattung in Medien und in persönlichen Gesprächen, die davor bewahren kann, das eigene, aber auch das Leben der Hinterbliebenen auf immer zu zerstören.

Zielgruppen & Zulassungsvoraussetzung

An- und Zugehörige, Wegbegleiter*innen, Interessierte und professionelle Helfer*innen

Diese Fortbildung wird als Weiterbildung für psychosoziale Berater:innen von der Wirtschaftskammer Tirol anerkannt.

Referent*innen

Golli Marboe, Journalist

Teilnahmebetrag

€ 7,00 / € 5,00 ermäßigt; mit Familienpass € 3,50; mit Kulturpass kein Beitrag

Anmeldung

Unsere Bildungsveranstaltungen werden einmal monatlich per Newsletter angekündigt. Gerne senden wir Ihnen diesen Newsletter zu. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.
Ich stimme zu, dass meine personenbezogenen Daten – wie in der Datenschutzerklärung beschrieben – zu zukünftigen Kontaktaufnahme/Kommunikation verarbeitet werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen. Für mehr Information zu unserer Datenschutzerklärung besuchen Sie bitte unsere Homepage auf www.hospiz-tirol.at/impressum