Palliativforum: Updates zur Behandlung der Amyotrophen Lateralsklerose (ALS) und das ALS-Netzwerk

Interdisziplinäre Vortrags- und Diskussionsreihe online via Zoom. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Ärztekammer für Tirol statt.

Informationen

Kurzbeschreibung:
Interdisziplinäre Vortrags- und Diskussionsreihe online via Zoom. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Ärztekammer für Tirol statt.
Zielgruppe:
Fachkräfte
Kategorie:
Akademie, Vortrag
Datum, Uhrzeit:
,

Beschreibung

Die „Amyotrophe Lateralsklerose“ (ALS) ist eine neurologische Erkrankung, die nicht heilbar ist. In diesem Beitrag wird Dr. Schöberl Einblicke in die Erkrankung und Updates zu den neuesten Entwicklungen zur optimalen Versorgung von ALS-Patient*innen während des gesamten Krankheitsverlaufs geben. Außerdem stellt Dr. Hofer das „ALS- Netzwerk Tirol“ vor, in dem ALS- Patient*innen und ihre Angehörigen eine interdisziplinäre, möglichst umfassende Betreuung erfahren sollen.

Zielgruppen & Zulassungsvoraussetzung

Ärzt*innen, Pfleger*innen, Psychotherapeut*innen, Seelsorger*innen, Sozialarbeiter*innen, ehrenamtliche Hospizbegleiter*innen und alle anderen Personen, die in der Betreuung schwer kranker Menschen tätig sind

Referent*innen

Florian Schöberl

Facharzt für Neurologie, Zusatzbezeichnung Palliativmedizin, Oberarzt Neurologie, NEVAS-Netzwerkkoordinator, Leiter ALS-Spezialsprechstunde, Leiter klinische Elektrophysiologie und klinische Neuropsychologie, stv. Leiter Gutachtenstelle, LMU Klinikum in München

 

Gabriele Hofer

MSc, Ärztin der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft, Ärztin für Allgemeinmedizin, Fachärztin für Anästhesie und Intensivmedizin, Leiterin ALS-Netzwerk

Teilnahmebetrag

Die Teilnahme ist kostenlos.

Umfang

Anrechenbarkeit: 2 DFP-Punkte für Medizinische Fortbildung.

Anmeldung

Unsere Bildungsveranstaltungen werden einmal monatlich per Newsletter angekündigt. Gerne senden wir Ihnen diesen Newsletter zu. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.
Ich stimme zu, dass meine personenbezogenen Daten – wie in der Datenschutzerklärung beschrieben – zu zukünftigen Kontaktaufnahme/Kommunikation verarbeitet werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen. Für mehr Information zu unserer Datenschutzerklärung besuchen Sie bitte unsere Homepage auf www.hospiz-tirol.at/impressum

Ehrenamt

Mit ehrenamtlichen Tätigkeiten das Hospiz unterstützen.

Zwei Frauen, eine sitzt im Rollstuhl

Kontakt

Leiterin Ehrenamt
Mag. Angelika Heim, MSc
+43 5223 43700 33622
von 08:00 – 15:00 Uhr

Über uns

Die Menschen des Hospiz & den Verein kennenlernen.

Kontakt

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)

Akademie

Weitere Kurse ansehen und über Hospizarbeit lernen.

Kontakt

Betreuung & Begleitung

Mehr über die Hospizarbeit und das Angebot erfahren.

Kontakt

Für Betroffene & Angehörige
+43 810 96 98 78
08:00 – 20:00 Uhr (Mo-So)

Allgemeine Anfragen
+43 5223 43 700 33 600
08:00 – 16:00 Uhr (Mo-Fr)