Wie das Leben spielt … Stimmen für Hospiz – Ein musikalischer Welthospiztag 2009

Musik hat auch immer etwas mit dem Tod zu tun: Sie enthebt uns dieser Welt. Sie fördert und begleitet unsere Sehnsucht nach anderen Ufern.“ (Georg Schärmer)

Musik bringt die Menschen zusammen, Musik vermag Menschen aus ihrer Isolation zu holen, sie verändert die Frequenz unseres Herzens, Musik kann beruhigen und Schmerzen lindern.

Musik als Medizin und Fenster zur Seele

Klänge, Rhythmen und Musik sind tief verwurzelt in der Geschichte des Menschen. Schon im Alten Testament heilt David durch sein Zitherspiel König Saul von Depressionen.

Im Mittelalter war ein Studium der Musik notwendige Voraussetzung für ein Medizinstudium.

Wie alles begann

Mit einem kleinen Konzert auf einer Palliativstation am Rande Londons wollte die Hospizbewegung in den frühen 1980er Jahren auf die Bedürfnisse sterbender Menschen und ihrer Angehörigen aufmerksam machen. Die Musik wurde gehört und begann Kreise zu ziehen – der Welthospiztag war geboren.

Aus ersten kleinen Aktionen, aus einem einzelnen Tropfen, wurde mit den Jahren eine große Bewegung – ein weltumspannendes Netz von Veranstaltungen am Welthospiztag. Inzwischen finden jeweils am zweiten Samstag im Oktober in über 70 Ländern mehr als 500 Veranstaltungen für die Hospizbewegung statt.

Am 10. Oktober 2009 wird sich auch die Tiroler Hospiz-Gemeinschaft ins weltweite Netz der „Voices for Hospice“ einfügen. An neun verschieden Orten in Tirol wird Musik den Raum erfüllen und hoffentlich viele Menschen berühren.

Welt Hospiz Tag

Welt Hopiztag 2009 - Voices for Hospize